Klasse 4a tanzt…

Unsere Projektwoche „Das tanzende Klassenzimmer“

Montag, 9. März 2020

Wir haben den Film „Tanzen – Der richtige Dreh“ mit Fritz, Keks, Jasmin, Udo und Luca gesehen. Der Film war über Tänzer und das Tanzen lernen. Es gibt viele Tänze: Hip Hop, Mevlana, Tango, Halay, und Break Dance. Am Tablet haben mein Partner und ich nachgeguckt, wann der Tanz „Horon“ entstanden ist, wo er entstanden ist, welche Kleidung man bei diesem Tanz trägt und was das Besondere an diesem Tanz ist. Danach haben wir uns ein Bild des Künstlers Henri Matisse „Der Tanz“ angesehen. Eine weitere Künstlerin, Niki de Saint Phalle, hat dieses Bild aufgegriffen und nach ihren Vorstellungen gestaltet. Da waren drei Frauen, die bunt waren und keine Gesichter hatten. Wir haben dann das Bild als Vorlage bekommen und selber gestaltet.

Dienstag, 10. März 2020

Die Künstlerin Niki de Saint Phalle ist bekannt für ihre Nana-Figuren. Gemeinsam mit einem Partner basteln wir unsere eigene Nana. Zuerst haben wir aus Zeitungspapier den Körper geformt und mit Kreppband fixiert. Danach haben wir den Körper mit einer Schicht Zeitungspapier und Kleister beklebt. Außerdem haben wir noch an unserer Bildvorlage von Montag und unserem Tanz-Steckbrief weitergearbeitet.

Mittwoch, 11. März 2020

Heute klebten wir die zweite Schicht Zeitungspapier auf unsere Nana-Figur. Wir haben an unserem Tanz-Steckbrief weitergearbeitet, uns verschiedene Tänze angesehen und angehört. Dann kam die dritte Schicht mit weißem Papier auf unsere Nana. In der 5. und 6. Stunde sind wir in die Turnhalle gegangen. Dort hat eine Tänzerin namens Eloisa auf uns gewartet. Sie hat Musik angemacht und getanzt und wir sollten es nachmachen. Danach haben wir Gruppen gebildet. Jede Gruppe sollte einen eigenen Tanz proben und dann aufführen. 

Donnerstag, 12. März 2020

Am Donnerstag haben wir an der Nana-Figur weitergemacht. Wir haben mit einem Bleistift Muster auf die Nana-Figur gezeichnet. Danach haben wir die Muster mit einem schwarzen Filzstift nachgezeichnet. Zum Schluss haben wir mit Farben die Nana-Figur angemalt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Freitag, 13. März 2020

Dieser Tag stand unter dem Motto „Unter-Wasser-Tanz“. Wir haben auf schwarzen Tonkarton zwei gleiche Quallenköpfe gezeichnet und ausgeschnitten. Danach haben wir aus buntem Transparentpapier Schnipsel gerissen oder geschnitten und sie auf den Quallenkopf aufgeklebt. Aus Krepppapier haben wir Fäden geschnitten und aufgeklebt. Zum Schluss haben wir den zweiten Quallenkopf auf den ersten geklebt. Und wir haben die Muster auf unserer Nana-Figur mit einem schwarzen Stift nachgezeichnet.

von Ayla, Areej, Hassnae und Kaan