Bau den Insekten ein Hotel…

Insekten sind wichtig für unsere Umwelt und für uns.
Damit sie gut leben können, kannst du ihnen ein kleines Hotel bauen, wenn du Lust hast.

Nimm dafür eine leere Konservendose. Bohre in den Boden der Dose (am Rand) ein Loch. Ziehe eine Schnur oder einen Draht einmal durch die Dose und knote ihn zusammen (damit du sie nachher aufhängen kannst).

Verteile Kleber auf der Außenseite der Dose und umwickle sie mit Wollfäden oder beklebe sie mit Filz o.ä. Es müssen keine Tiere werden, du kannst deine Dose auch einfach bunt gestalten. Wie du magst!

Wenn du deiner Dose Beine basteln möchtest, musst du Löcher in die Seite der Dose bohren (und Fäden als Beine hindurchstecken, innen festknoten). Das kannst du aber auch einfach weglassen.

Sammle nun Material, in dem Insekten gut wohnen können: Stroh, Bambusstöckchen, Tannenzapfen usw. und stecke es fest in die Dose hinein.

Sei bei deiner Bastelarbeit bitte vorsichtig: Die Kanten der Dose sind oft scharf und du kannst dich leicht schneiden daran!