Diese Woche brennt bei uns das Friedenslicht der Heiligenhauser Schulen

Am vergangenen Freitag haben einige Kinder der Klassen 2b und 3b es vom IKG entgegen nehmen dürfen und nun brennt es bei uns und unterstreicht den gemeinsamen Wunsch aller Schulen nach Frieden – bei uns und in der Welt!

Ein doppeltes Highlight…

…gab es heute an der Regenbogenschule.

Zuerst kamen zwei nette Herren vom Rotary-Club vorbei und brachten sogar Büchergeschenke mit:

https://supertipp-online.de/nachrichten/velbert/rotary-club-schulklassen-bekommen-buecher-zum-lesen-lernen-id368768

Und dann gab es noch ein ganz besonderes Fußballtraining, angeleitet von echten Profis:

Weitere Bilder finden sich im Blog.

Mehrsprachigkeit ist ein Schatz……und diesen Monat steht bei uns die ukrainische Sprache im Mittelpunkt:

Und wieder ritt der St Martin durch Schnee und Wind…

…und wir haben ein wundervolles Fest mit gemeinsamem Singen, Lesen und Weckmannteilen gefeiert.

Einweihung des neuen Anbaus

Endlich war es soweit: Am 23. August wurde unser neuer Anbau feierlich eingeweiht. Was für ein Gewinn für die Schule! Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten und herzlich Willkommen den Klassen in ihrem neuen „Zuhause“!

Willkommen in der Schule, liebe Erstklässler!

Wir wünschen allen, die uns (auch zeitweise) verlassen um Neues zu entdecken, alles erdenklich Gute!

Heute haben wir einen wundervollen Tag im Irrland verbracht!

Weitere Bilder sind wieder im Blog und alle Bilder in der digitalen Schule (Logineo) zu finden.

Sportlich ging es am vergangenen Freitag zu: Wir feierten unser fröhliches Sportfest.

Das hat viel Spaß gemacht – einen herzlichen Dank an alle Organisator:innen und Helfer:innen!!

…weitere Fotos gibt es im Blog…

Die Grundschule Regenbogen präsentierte:

„Bilder einer Ausstellung“ (Modest Mussorgsky)

Weitere Bilder sind im Blog zu finden.

Und der Zeitungsartikel zur Ausstellung hier:

Was für tolle Erfolge beim Känguru-Wettbewerb 2023!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen und vor allem den Klassensieger*innen!

Beim diesjährigen Aktionstag „Schlüsselregion der Städte Heiligenhaus und Velbert“, konnten wir das Heiligenhauser IT-Sicherheitsunternehmen mabs 4.0 für unser Projekt „Auf die Räder, fertig, los!“ gewinnen.

Die drei motivierten Herren haben einen ganzen Vormittag lang rund 50 Fahrräder unserer SchülerInnen fit für den Sommer und Straßenverkehr gemacht.

Wir bedanken uns für diese tolle Aktion und wünschen allen Kindern eine gute und sichere Fahrt!

Unsere Streitschlichter starten nun wieder in ihren Dienst und sind in den Pausen für alle Regenbogenkinder da 😊

Das Streitschlichterteam aus Klasse 4 mit Frau Özcan



So sehen Sieger aus!

…und zwar die Sieger der Herzen und der Fairness: Ganz herzlichen Glückwunsch, liebes Fußballteam, zum Fair-Play-Pokal! Wir sind stolz auf euch!!

++++++++ Wir nehmen teil am „Bücherkoffer NRW-Projekt“ +++++++++++

Stolz nehmen bei uns jede Woche Zweitklässler*innen einen Bücherkoffer mit nach Hause. Hier kann dann ausgiebig in den entliehenen Büchern gestöbert und gelesen werden:

Mehr Informationen zum Projekt sind hier zu finden:

++Beratungs-Hotline für Kinder und Eltern in Krisenzeiten++

Telefon: 02056-9992131

Corona hat zu weitreichenden Einschränkungen im Alltag vieler Menschen 
geführt. Schulen, öffentliche Einrichtungen und sogar Spielplätze sind 
geschlossen worden.
Besonders betroffen sind Familien mit ihren Kindern, 
die auf engstem Raum zusammenleben und sich nur schwerlich aus dem Weg gehen können.
Für diese Familien bietet die Stadt Heiligenhaus in 
Kooperation mit dem „Netzwerk Heiligenhaus“ für Ihre Mitbürger*Innen 
eine Beratungshotline an.
Hier können Kinder und Eltern täglich, auch am Wochenende in der Zeit 
von 09:00 bis 21:00 Uhr anrufen, wenn Sie Hilfe und Beratung brauchen!