Unsere Schule soll ein Ort sein, mit dem sich Kinder, Eltern, LehrerInnen, pädagogische MitarbeiterInnen, HausmeisterIn und Sekretärin identifizieren können. Wir wollen die Kinder und Eltern an der Gestaltung der Schule beteiligen. Die berufspädagogische Kompetenz des Kollegiums wird durch die Erziehungs- und Stadtteilkompetenz der Eltern ergänzt. Eine Einbeziehung der Eltern bei der Gestaltung des Schullebens fördert die Kooperation. Wir stellen aber auch die Erwartung an die Eltern, ihren Kindern die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen.

Wir wollen die sozialen und emotionalen Kompetenzen entwickeln und fördern. Wir wollen den Kindern helfen, Selbstvertrauen und Eigenständigkeit zu entwickeln, damit sie für sich und andere Verantwortung übernehmen können. Die Kinder sollen lernen, Konfliktsituationen zu erkennen und angemessene Lösungen zu finden. Wir wollen erreichen, dass die Kinder Arbeitsfreude entwickeln und Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Die Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, ihr eigenes Lernen und Handeln als für sie persönlich bedeutungsvoll zu erleben. Dies fördert ihre Bereitschaft, sich für das eigene Lernen einzusetzen, Anforderungen anzunehmen und sich anzustrengen. Die Eigenständigkeit beim Lernen, die Organisation der eigenen Aufgaben und die Entwicklung von Zuverlässigkeit soll in allen Lernbereichen gefördert werden. Die Kinder sollen handlungsorientierten und Projekt-Unterricht erfahren, damit sich Schüleraktivitäten entwickeln können.

Toleranz, Respekt, Teamgeist, die Einhaltung vereinbarter Regeln, gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Verständnis, freundlicher Umgang miteinander, Verlässlichkeit und Geborgenheit sind Werte, nach denen wir gemeinsam leben, lernen und arbeiten wollen.

Wir wollen alle Kinder entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen fördern und fordern. Die Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, kulturellen Hintergründen und Lebenswelterfahrungen in unsere Schule. Wir wollen jedem Kind durch individuelle und angemessene Förderung und Forderung ermöglichen, dass es sein Lernen bestmöglich auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne NRW entwickeln kann.

Wir wollen Evaluation durch: Offenheit für neue Materialien/Methoden, Bereitschaft zur Kooperation, Transparenz der Arbeit/Offenheit, Steigerung der Professionalität durch Fortbildung, Binnendifferenzierung, Reflexion des eigenen Konzepts, Austausch von Material, Bereitschaft zur Teamarbeit, Kooperation innerhalb/außerhalb der Unterrichtszeit, Kommunikation Lehrer-Eltern-Schüler.

Wir LehrerInnen wollen ein hohes Maß an Kollegialität. Als qualifiziertes Team mit einer starken Leitung, die wir gemeinsam reich an Ideen und Initiative sind, legen wir Wert auf langfristig orientierte, strukturelle und pädagogische Weiterentwicklung der Schule.