Hoch auf der Orgel…

Heute haben die 4. Klässler bei einem Besuch in der St. Ludgerus Kirche viel über das größte Instrument der Welt – die Orgel – gelernt.

Herr Zirener, der Kirchenmusiker von St. Suitbertus, hat uns gezeigt, wie man auf der Orgel spielt, wie die Orgel aufgebaut ist und welche verschiedenen Klänge man mit ihr erzeugen kann.

Außerdem wissen wir nun, dass die Orgel in St. Ludgerus rund 2000 verschiede Pfeifen hat, die alle einzeln einmal im Jahr gestimmt werden. Wir haben erfahren, dass es noch viel größere Orgeln gibt (über 17.000 Pfeifen im Passauer Dom) und dass der Beruf des Organisten viel Spaß macht, wenn man Musik mag, aber auch anstrengend ist weil man bis auf einen Tag in der Woche jeden Tag in einem Gottesdienst spielt. Auch an allen Feiertagen sind die Organisten in den Kirchen und spielen auf der Orgel oder leiten einen der Chöre.
Und warum an der Orgel ein Rückspiegel angebracht ist -wie im Auto- das wissen wir jetzt auch. Fragt einmal bei den 4. Klässlern nach!

Ein großes Dankeschön an Herrn Zirener!